Katja Zimmering – zur Erinnerung

Meine “kleine” Schwester Katja hat mich vom 18.10.1960 bis 12.4.2023 begleitet. Sie war eine lebendige, kontaktfreudige und witzige Frau und eine talentierte Geigenbauerin. In den letzten Jahren hatte sie mit vielen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, hat aber immer tapfer versucht, aus allem das Beste zu machen. Dabei hat ihr auch der wiedergefundene Kontakt zu ihrer Tochter Elina geholfen und das große Freundes-Netz, das sie sich in Schwerin aufgebaut hatte. Am Ende hat die Kraft nicht mehr ausgereicht und sie ist friedlich eingeschlafen.
Ob du wohl im Himmel auf einem Raucherbalkon in der Sonne sitzt und uns zuschaust…?

Bremen bis 1987


Cremona 1987 – 1989


Leider gibt es aus der Frankfurter Zeit gar keine und aus der Hamburger Zeit nur sehr wenige Fotos von Katja:

Hamburg 1992 – 1994


Schwerin 1994 – 1996


Ab 1997 Häuschen Kirchenstraße


Ab 2004 Lindenstraße


Ab 2013 Bergstraße


Ab 2016 von-Thünen-Straße


So sah Katjas Webseite aus:

Die Links bzw. Bilder zu den Presseberichten:


TV Schwerin vom 24.5.2019:

Ein Zimmer voller Geigen – Schweriner Zeitung Januar 2019:

Aus dem Mitgliedermagazin von Nordhandwerk 2018:

Aus Mecklenburg Schwerin delüx Winter 2012 (S. 24-25)

“Aus “irgendwas mit Musik” wurde Geigenbau” – ein Beitrag von Schwerin live

Im Jahr 2008 besuchte Heike Götz vom NDR im Rahmen ihrer “Landpartie” und drehte einen Film
über Katjas Werkstatt und ihre Arbeit. Dieser Film ist leider nicht mehr im Internet verfügbar.


Liebe Katja, diese wunderschöne Musik ist für dich…:

Jacob Collier & Metropol Orkest

Joni Mitchell: Love